Die Praxis für entwicklungstherapie

Die innere Kraftquelle finden

Mein therapeutisches Arbeiten

Der grundlegende Ansatz meiner gesamten therapeutischen Einzelarbeit ist potentialorientiert. Das heißt, der Schwerpunkt liegt nicht darin, rückwärtsgewandt nach den Ursachen dessen zu suchen, was unser Lebensgefühl beeinträchtigt, sondern die Ausrichtung ist eine zukunftsgerichtete, positive:

Bei allem geht es letztlich um das Freiwerden von alten Begrenzungen, um das Lösen von Blockaden und um Entfaltung, damit der Weg frei wird dafür, die eigenen Möglichkeiten und die Chancen des Lebens positiv nutzen zu können.
Natürlich können wir schwierige Erlebnisse der Vergangenheit nicht ungeschehen machen. Aber es ist sehr wohl möglich, ihre belastende Wirkung auf unser jetziges Leben aufzulösen.

Ziel ist es, immer weniger von einer vielleicht schwierigen Vergangenheit bestimmt zu werden und stattdessen immer mehr man SELBST sein zu können: stimmig, authentisch, innerlich weitgehend unabhängig von dem, was andere über uns denken und sagen, uns selbst treu und von Freude und Liebe geleitet statt von Angst und altem Groll.

Um diesem Ziel näher zu kommen, gibt es verschiedene Angebote, die sich in ihrer Wechselwirkung auch sehr gut ergänzen:

·    Energieaufbau über die Energiezentren

·    Befreien von Belastungen aus dem Familiensystem

·    Transformation negativer Emotionen

·    Craniosacrale Arbeit

Ein weiterer Schwerpunkt in meiner Arbeit ist die Begleitung von Menschen in Lebensphasen, die mit intensiven Wandlungs- und Veränderungsprozessen einhergehen.
Dazu gehört einerseits die Begleitung von werdenden Müttern, andererseits aber auch von Menschen mit schwerkranken oder sterbenden Angehörigen und Menschen, die gerade Krisen durchleben und sich hierfür Stärkung wünschen.

Ganz allgemein wirkt meine Arbeit besonders positiv bei Menschen,…

die sich oft erschöpft oder ausgelaugt fühlen
(sehr gut auch als Burnout-Prophylaxe)
die sich emotional instabil fühlen
die sich immer wieder mit ähnlichen Problemen konfrontiert sehen

die das Gefühl haben, in ihrem Leben „festzustecken

Des Weiteren begleite ich Menschen, 
die bestimmte körperliche Symptome oder Beschwerden in einem neuen Licht sehen und verstehen möchten

die sich Klarheit für eine wichtige Entscheidung wünschen

die nach einem tieferen Sinn in ihrer derzeitigen Lebenssituation suchen

die die Beziehung zu einem Menschen innerlich für sich klären möchten

die ihr Potential entwickeln und dafür Impulse erhalten wollen

die sich einfühlsame Begleitung für innere Prozesse wünschen

die heilsame Berührung und tiefes Regenerieren suchen

die einfach in ihren besten Zustand kommen wollen